UNSER ANGEBOT

WOBEI KANN DIE SOZIAL PSYCHIATRISCHE SPITEX HELFEN?

Das Angebot der sozial psychiatrischen Spitex ist so individuell wie Ihre Kunden, das heisst unsere Unterstützung orientiert sich an Ihren persönlichen Zielen und Bedürfnissen.

Als Ergänzung zu einer Psychotherapie können wir massgeblich zum Erfolg bei Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und Ängsten beitragen, indem wir bei der praktischen Umsetzung der therapeutischen Massnahmen helfen.

Unsere Unterstützung zielt darauf ab, im Alltag mit den Herausforderungen umgehen zu können, welche eine Erkrankung mit sich bringt.

Unsere Massnahmen zielen auf die Stärkung der Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeit, somit legen wir Wert auf die Entwicklung eines positiven Selbstbildes, Mut zur Entwicklung und zur Erarbeitung neuer Perspektiven.

PSYCHOEDUKATION

BERATUNG UND WISSENSVERMITTLUNG

• Lösungsorientierte Beratung zur Auseinandersetzung mit der Erkrankung, ihren Symptomen und Auswirkungen
  • Konkretes Coaching zu Symptommanagement und Gesundheitsförderung, Stressmanagement, Schlafhygiene und Ernährung
  • Fachliche Aufklärung zu Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenten

PSYCHIATRISCHE PFLEGE

SYMPTOMMANAGEMENT

• Erlernen von Strategien im Umgang mit Zwangshandlungen, Angst und Anspannung
  • Expositionstraining und begleitete Konfrontationstherapie
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien wie Achtsamkeitstraining, Skillstraining, PMR, Atemtherapie und Entspannungstechniken
  • Entwicklung eines positiven Selbstbildes, Selbstvertrauen und Mut zur Entwicklung
  • Unterstützung im Umgang mit Gefühlen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen

Sozial Psychiatrische Spitex Zürich

SOZIALE INKLUSION

AN DER GESELLSCHAFT TEILHABEN

• Erarbeitung einer befriedigenden Tagesstruktur
  • Begleitung bei gesundheitsfördernden Aktivitäten und Freizeitgestaltung
  • Hilfe bei Einsamkeit, Unterstützung beim Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte
  • Unterstützung bei der Gestaltung einer angemessenen Wohnatmosphäre
  • Soziales Kompetenztraining

SOZIALPÄDAGOGISCHES ANGBOT

KINDER UND JUGENDLICHE

• Sozialpädagogische Unterstützung bei Behandlungs- und Erziehungsfragen
  • Entlastende Massnahmen bei Krisen und Aufbau eines nachhaltigen Unterstützungssystems
  • Unterstützung bei Schulverweigerung und Mobbing
  • Begleitung bei der Bekämpfung von sozialen Ängsten und Phobien
  • Intrafamiliäre Konfliktlösungsarbeit
  • Bildung eines positives Selbstbildes, Selbstvertrauen und Erarbeiten von Perspektiven

KRISENMANAGEMENT UND KOORDINATION

DURCH SCHWERE ZEITEN BEGLEITET

• Entlastende Massnahmen in Krisensituationen und bei Überforderung
  • Organisation eines Unterstützungssystem
  • Erkennen von Frühwarnzeichen, Entwickeln von Massnahmen zur Rückfallprophylaxe
  • Wir stellen einen zielführenden Versorgungszusammenhang und Behandlungsplan zusammen und helfen bei Angelegenheiten mit Behörden

Sozial psychiatrische Spitex Zürich

Herzlichen Dank für deine Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich.
Hey - das hat nicht geklappt. Versuchs bitte nochmals oder sende uns direkt eine E-Mail.
Mail schreiben